· 

Wilkommen in Hessen neue Jungsauen

 

Unser Betrieb hat sich auf die Erzeugung von Ferkeln spezialisiert. Daher profitiert er durch den Zukauf der Jungsauen immer vom aktuellen Zuchtfortschritt. Durch den einheitlichen Zukauf der Jungsauen, belegt mit dem Sperma des Zuchtebers, sind die daraus geborenen Ferkel optimal auf die Bedürfnisse des Verbrauchers abgestimmt (trockenes- rotes- fettarmes Fleisch). Da wir für eine eigene Zucht unserer benötigten Jungsauen einen erhöhten Platzbedarf sowie Arbeitsaufwand benötigen würden, kaufen wir unsere Jungsauen von einem reinen Jungsauenaufzuchtbetrieb aus Norddeutschland zu. Die lange Fahrtstrecke der Tiere erfolgt in einem sogenannten "Luxusliner". Dieser vollklimatisierte Transportbereich bietet den Tieren viel Platz, eine Tageslichtbeleuchtung, Einstreu und ständigen Zugang zu frischem Wasser.

Da die Tiere mit einem anderen Gesundheitsstatus (stallspeziefische Gesundheit) auf unseren Betrieb kommen, werden sie über den Eingliederungsstall (Quarantänestall) an unseren stallspeziefischen Gesundheitsstatus angepasst. Die Jungsauen kommen mit einem Alter von 115- 180 Tage zu uns auf den Betrieb (im Rhythmus von 3 Monaten). Sie bleiben für min. 5 Wochen im Quarantänebereich. Nach und nach werden sogenannte Kontakttiere aus unserem Betrieb in den Eingliederungsstall eingestallt. Nach 270 Lebenstagen werden die Jungsauen erstmals belegt. Die Sauen in unserem Betrieb erreichen durchschnittlich ein Alter 5 Jahre, bevor sie als Schlachtsauen verkauft werden.

 

 


Auf den Spuren unserer Genetik

 

Ein Blick auf die DanAvl (dänische Genetik) von unserer Zuchtorganisation „deutsche Breeders“

 

Unsere zukünftigen Jungsauen werden in Dänemark geboren und in Norddeutschland auf einem Jungsauenaufzuchtbetrieb aufgezogen. Schon immer wird in der Landwirtschaft gezüchtet um besondere Merkmale, die gewünscht werden, hervorzuheben. Durch die 2 Rassen Kreuzung der Mutterlinie (DanAvl Landrasse, DanAvl Yorkshire) bekommen wir auf unseren Betrieb eine Jungsau, die optimal unseren Ansprüchen  entspricht. Langlebige Sauen mit einem sehr guten Fundament (Körperbau), hervorragender Fruchtbarkeit und einer hohen Milchleistung für ihre Ferkel. Im Besonderen sind diese Sauen sehr umgänglich und mutterlieb. Die auf unserem Betrieb geborenen Ferkel aus dieser Zuchtlinie sind optimal auf die Fleischansprüche der Verarbeitung und Vermarktung sowie die Wünsche des Verbrauchers abgestimmt.

 

 

Die Deutsche Breeders vermarktet seit über 10 Jahren erfolgreich DanAvl Genetik aus dänischen Spitzenbetrieben an deutsche Ferkelerzeugerbetriebe. Die Auswahl der Jungsauen ist an besonderes hohe Ansprüche geknüpft, die durch die Zuchtorganisation übernommen wird.

 Das Unternehmen transportiert seine Jungsauen in Ferkelerzeugerbetriebe in ganz Deutschaland. Dabei ist ihnen der sichere Transport und ein hoher Gesundheitsstatus der Jungsauen bis in die Betriebe ein besonderes Anliegen.

 Speziell ausgebildete Fahrer und effektiv eingerichtete Fahrzeuge sind besondere Transportmerkmale. Das Wohlbefinden der Tiere steht immer an erster Stelle und ist auch für dem Ferkelerzeugerbetrieb ein ausschlaggebendes Kriterium. Denn nur gesunde Jungsauen haben einen guten Start auf den Betrieben. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0